In irgendeinem Moment Ihres Lebens werden Sie sich gefragt haben, welchen Zweck Ihre Existenz hat. Wie die meisten Menschen werden Sie festgestellt haben, dass Sie eine Reise auf einem unbekannten und undurchschaubaren Pfad vor sich haben. Was wird Ihnen das Schicksal zuteilen? Müssen Sie sich mit den Umständen abfinden, die Ihnen zustoßen oder haben Sie die Fähigkeit, das zu bekommen, was Sie brauchen? Was liegt jenseits der Gegenwart, in der wir uns befinden? Welchen Prüfungen und Umständen des Lebens werden Sie sich stellen müssen?.

Und was sogar noch wichtiger ist: Werden Sie im Lebenskampf siegen oder werden Sie unterliegen?.

  Geboren in diesem großartigen Universum voll vom Geheimnis der Unendlichkeit können wir nicht erlauben, dass unsere Existenz ein momentanes, ohne Zweck auf der Strömung der Materie treibendes  Produkt des Zufalls ist. Es ist nicht möglich, unsere Leben für Phantasien von Träumern zu halten, die nie erwachen sollen. Wir besitzen eine Persönlichkeit, für welche die Materie und die Kraft nur einen Sinn ergeben können in Verbindung mit etwas so tiefgreifend Persönlichem, das in uns mit der menschlichen Liebe pulsiert, mit der Großartigkeit des Guten, dem Martyrium der Heldenhaften Seelen, mit der unaussprechlichen Schönheit der Natur, mit den Eindrücken und Gefühlen, die nicht physischer Ordnung sondern der Ausdruck einer Persönlichkeit sind.   

(Rabindranath Tagore)

Alle diese Überlegungen tauchen in unserem Geist auf, wenn wir uns in Augenblicken der Besinnung die Frage nach dem Warum unserer Existenz stellen. Gibt es eine Ursache für die Existenz des Universums oder handelt es sich nur um einen Komplex von Himmelskörpern, die sich im Weltraum befinden, ohne dass dafür ein Grund vorhanden wäre?.

Wenn wir unseren Blick in einer sternklaren Nacht zum Firmament erheben, begreifen wir, dass ein so riesiges Gebilde wie der Kosmos, der außerdem nach so vollkommenen und geordneten Gesetzmäßigkeiten funktioniert, dass sich alle Sterne des Universums mit mathematischer Präzision bewegen, einen Existenzgrund haben muss.

Wir können nicht umhin, in Bewunderung auf den Gedanken zu kommen, dass es für all das einen Grund gibt oder geben muss. Alles das kann nicht ohne eine bestimmte Absicht erschaffen worden sein. Ein Universum, das Energie in Bewegung ist, aus der Unendlichkeit kommt und in die Unendlichkeit geht, und das seit unermesslichen Zeiten, kann schwerlich so aufgefasst werden, dass es etwas ohne Absicht ist, das hier ist für nichts.

Und wir? Welche Rolle kommt uns zu im umfassenden Szenario des Universums?.

Ist womöglich unser Leben nur das Ergebnis von zufälligen chemischen Reaktionen, die vor einigen Milliarden Jahren angefangen haben, eine Evolution durchzumachen, oder sind wir etwas darüber hinaus?.

Sind wir Sklaven des Schicksals?

Hat unser Leben einen Daseinsgrund oder sind wir nur Kreaturen, die geboren werden, wachsen, sterben und danach nichts?

Gibt es etwas nach dem Leben?

Was ist in diesem Leben selbst vorhanden, und was hält es bereit, für uns als gesamte Menschheit, und als einzelne Personen?

Warum haben wir den Eindruck, als wären wir, wie Schiffe ohne Ruder, den Strömungen des Lebens preisgegeben und den Stürmen der Existenz ausgesetzt?

Gibt es eine persönliche Aufgabe, die jeder von uns während seines Erdendaseins erledigen müsste, oder ist das letztendlich nur eine Einbildung?

Woran liegt es, dass einige ein erfülltes Leben voller Erfolge führen und andere die ständige Bitternis des Versagens erleben?

Worin besteht das Geheimnis des Lebens?...


 

 

 

 

 

Mit uns Verbindung aufnehmen Einladung zum Beitritt

Spanisch  Englisch  Italienisch   Russisch

  

Text-Menü. ROSENKREUZ-ORDEN

Titelseite
Grußwort des Serenissimus Imperator des ROSENKREUZ-ORDENs

ROSENKREUZ-ORDEN: Willkommen, aufrichtig Suchender -
Die Ewigen Fragen - Die Suche- Das innere Abenteuer - Geschichte und Tradition - Zyklen des Ordens - Die Große Reform - Die Wahrheit macht die Menschen frei - Was sind Rosenkreuzer - Geschichtliche Referenzen - Was lehrt der ROSENKREUZ-ORDEN - Nutzen aus Ihrer Mitgliedschaft - Einladung zur Mitgliedschaft

Andere Seiten:
Traditionelle Praktiken - Historische Archive (Fama Fraternitatis und andere bibliografische Kleinode im Hauptsitz des ROSENKREUZ-ORDENs) - Kunst-Ausstellung - Rosenkreuz-Zeitschrift Lichtdreieck - Cagliostro, Rosenkreuz-Großmeister - Stanislas de Guaita - Bedeutsame Übereinstimmungen - Rosenkreuz-Gebet - Mentale Transmutation - Agartha - Das große Geheimnis - Ein Rosen-Kreuz sein - Wiedergeburt und Religion - Doppelte Polarität - Die Sekten - Der Initiationspfad - Wanderer - Der Zweck der Logen - Reflexionen zu den mystischen Tönen - Der Hofstaat der Wunder - Die Rosenkreuz-Lehren anwenden - Die Lebensenergie - Karma - Ist der ROSENKREUZ-ORDEN ein kommerzielles Unternehmen? - Die Esoterik des Lao Tse - In Meditation - Wo beginnt und endet das Leben? - Die Zyklen - Die alte Weisheit und unsere Zeit
Nachrichten
- Editionen

Die vollständige oder teilweise Reproduktion der Texte und/oder der Abbildungen ist ohne die
 schriftliche Zustimmung durch den ROSENKREUZ-ORDEN ausdrücklich verboten.
Senden Sie zur Anfrage der Zustimmung eine E-Mail an sede@rosacruz.net

Copyright © 2007 Orden Rosacruz. Alle Rechte vorbehalten.