DER ZWECK DER LOGEN

Angel Martín Velayos C…R…C…
Imperator des Rosenkreuz-Ordens

 

Fratres und Sorores:

Viele Jahrhunderte lang ist das System des Rosenkreuz-Studiums mündlich und auf sehr diskrete Weise übermittelt worden; das bedeutete, dass sich unsere Mitglieder in der Vergangenheit, um Initiation und Unterweisung zu erhalten, regelmäßig in unseren Logen versammeln mussten. Abgeschirmt vor indiskreten Blicken und geschützt vor der Intoleranz, unternahmen sie dort ihre Studien, wodurch sie zu sehr vollständigen Erkenntnissen über Gott und seine Gesetzen gelangten, was ihnen erlaubte, sich ihres inneren Wesens bewusst zu werden.

Heutzutage haben sich die Umstände geändert und sind von denen vergangener Jahrhunderte sehr verschieden; glücklicherweise genießt der Mensch jetzt in vieler Hinsicht eine Freiheit und Toleranz, die es ihm gestatten, seine Ideale zu entwickeln, ohne dass er sich um die Verfolgung durch Fanatiker Sorgen machen müsste. Die Zeiten haben sich geändert und das Wissen hat in der Gesellschaft zugenommen; ein Großteil der sozialen, humanitären und wissenschaftlichen Fortschritte sind den Rosenkreuzern zu verdanken, die in vergangenen Jahrhunderten und in der Gegenwart für das Wohl ihrer Mitmenschen gearbeitet haben, wofür sie manchmal auch ihre persönliche Bequemlichkeit opferten, um ihren Mitmenschen zu dienen.

Heute wie damals müssen unsere Traditionen fortbestehen, und genauso wie früher finden sich die Rosenkreuzer zusammen, um weltweit in Logen Erleuchtung auf dem Pfad des Rosenkreuzer-Wissens zu erhalten.

Aufgrund der Notwendigkeit der Anpassung an die modernen Zeit und der Effizienz in der Übermittlung der Rosenkreuzer-Prinzipien war es ratsam, dass alle unsere Mitglieder die Lektionen, die in den Logen studiert werden, auch zuhause erhalten, damit sie sich in der Ruhe, die ein so hohes Wissen verlangt, deren Studium, ihrer Wiederholung und den Experimenten widmen können. Auf diese Art und Weise sind die Lehren keinen Veränderungen oder falschen Interpretationen unterworfen, wie es in einigen Fällen in der Vergangenheit geschehen ist.

Wir mussten uns eines flexiblen Systems bedienen, das die ständige Überprüfung des Unterrichtsmaterials erlaubt; so kann unsere Tradition und unser Wissen dauerhaft auf bequeme und effiziente Art übermittelt werden. Diese Form der Transmission der Rosenkreuz-Unterweisungen besteht in der Zusendung der graduierten Lektionen und der Traditions-Lektionen an ausnahmslos alle Rosenkreuzer. Jedoch bleibt die Methode des traditionellen Studiums, das in den regelmäßigen Zusammenkünften in den Rosenkreuz-Logen besteht, das Fundament unserer Übermittlungs-Technik des Wissens, und folglich wird dies beibehalten und verstärkt, um den unverfälschten Rosenkreuzer-Geist zu bewahren.

Jeder Rosenkreuzer sollte Einweihung und Unterweisung in einer Loge seines Ortes erhalten, und wegen der Vielzahl von Vorteilen, die die Zugehörigkeit zu einer Regulären Loge des Ordens mit sich bringt, wäre es sinnvoll, wenn er sich für seinen Fortschritt und seine Entwicklung an den Rosenkreuzer-Arbeiten in einer Loge seines Ortes beteiligen könnte. Für den Fall, dass es keine Loge in einer Stadt gibt, wäre es gut, wenn die dortigen Rosenkreuzer nichts unversucht ließen, eine Loge an ihrem Ort zu gründen und aufrecht zu erhalten, sobald die Umstände es erlauben.

Der Grund, weshalb wir unsere Logen beibehalten, liegt nicht darin, ein archaisches und überholtes System weiterzuführen, sondern weil sich im gemeinsamen Studium der Rosenkreuz-Unterweisungen die Mitglieder unseres Ordens bei der Erlangung von Einsicht und Wissen gegenseitig unterstützen, wobei dieses Prinzip der Solidarität für alle fundamental ist, die sich auf der Suche nach der Erkenntnis des Kosmischen Gesetz befinden.

Deshalb haben wir 12 Vorgaben für das Funktionieren der Rosenkreuz-Logen aufgestellt, und wir werden sie aufzählen, als wenn es sich um ein Aktionsprogramm handeln würde, damit sich die Mitglieder der Rose und des Kreuzes  ihrer bewusst werden.

1.- So wie es unsere Tradition verlangt, stellen alle Rosenkreuz-Logen die angemessenen Bedingungen für die Transmission des Rosenkreuz-Wissens her, gemäß dem initiatorischen esoterischen Pfad, der als göttliches Erbe der Menschheit Jahrhunderte lang aufgrund seiner Effizienz in der Verbreitung des Heiligen Inneren Lichts fortgeführt worden ist.

2.- In den Rosenkreuz-Logen werden die symbolischen Initiationen in die verschiedenen Rosenkreuz-Grade angemessen und entsprechend der durch die Zeiten veredelten Riten übermittelt, wodurch unsere Mitglieder darauf vorbereitet werden, eines Tages die Unsichtbare Innere Initiation zu erlangen, durch die sie zu Brüdern des essentiellen und spirituellen ROSENKREUZES werden.

3.- In den Rosenkreuz-Logen werden einem präzisen Ritual und den adäquaten Instruktionen gemäß die Lektionen erteilt und bearbeitet, mit deren Hilfe unsere Mitglieder die fundamentalen Themen der graduierten Unterweisung kennenlernen, wodurch die Rosenkreuzer aufgrund ihres Verständnisses und der erforderlichen experimentellen Arbeit allmählich zu Meistern des Lebens werden, so wie es die Rosenkreuzer der Vergangenheit gewesen sind.

4.- In den Rosenkreuz-Logen werden die regulären und traditionellen Einberufungen zelebriert, durch die unsere Mitglieder spirituell miteinander verbunden und mit dem Rosenkreuzer-Wissen verknüpft werden, das seit undenklichen Zeiten gehütet wird. Unter dem Schutz und der Potenz der Rosenkreuzer-Egregora nehmen die Rosenkreuzer sowohl in physischer, als auch in spiritueller Form, in den traditionellen regulären Einberufungen die wohlwollende Weitergabe der Einsichten der Meister der Vergangenheit und der Gegenwart wahr.

5.- In den Rosenkreuz-Logen wird der Lauf der Naturzyklen zelebriert, und mithilfe des Rosenkreuzer-Wissens wird die Kraft, die im Verlauf dieser Naturzyklen entsteht, genutzt und kanalisiert; in Übereinstimmung mit den Naturzyklen werden Wechsel und Installierungen in unseren Logen durchgeführt und unser brüderlicher Geist gestärkt.

6.- Die Rosenkreuz-Logen sind Laboratorien, in denen unsere Mitglieder fühlen und verstehen, dass jeder von uns Teil der Einheit ist, aber dass der Rest der Mitglieder ebenfalls Teil dieser Einheit ist, und auf die gleiche Weise, wie die verschiedenen Teile ein Ganzes bilden, lernen die Rosenkreuzer jene Besonderheiten zu respektieren, zu tolerieren und sich mit ihnen zu ergänzen, die ihre anderen Brüder und Schwestern besitzen und an denen es uns mangelt. In den Logen lernen wir, dass die gemeinsame Anstrengung und das Wissen aller, wenn sie in den Dienst eines gemeinsamen Ideals gestellt werden, nützlicher für die Menschheit sind, als das Zerwürfnis, der Mangel an Solidarität und die Intoleranz. In unseren Logen lernen die Rosenkreuzer die Macht des Gesetzes der Universellen Liebe kennen und weisen dem Hass und der Finsternis den Ort zu, der ihnen gebührt, nämlich das Nichts.

7.- In den Rosenkreuz-Logen wird die  echte Brüderlichkeit gelernt und praktiziert, die, wenn sie recht verstanden wird, die Verbindung zwischen den wahren Eingeweihten verstärkt. Alle Rosenkreuzer behandeln die Mitglieder des Ordens als ihre Brüder und Schwestern, solange diese sich an den Geist der wahren Tradition anschließen. Es wird auch gelernt, die anderen Mitglieder des Ordens gerecht zu behandeln, und es wird nicht zugelassen, dass jemand womöglich seine Mitgliedschaft benutzt, um das Vertrauen der anderen Mitglieder auszunutzen.

8.- Wenn es die Umstände erlauben, wird in den Rosenkreuz-Logen das gesunde Vergnügen zugelassen, und es wird dafür gesorgt, dass unsere Mitglieder den erfreulichen sozialen Kontakt auf Feiern genießen können, auf denen der wahre Rosenkreuzer-Geist mit Herzlichkeit, Harmonie und guter Laune herrschen soll.

9.- In den Rosenkreuz-Logen sollen die Bedingungen vorhanden sein, dass unsere Mitglieder die Wissenschaften und Künste durch Konferenzen, Ausstellungen und Musik genießen können, um ihren Geist zu erquicken und ihm positive Elemente einzufügen, was ihnen hilft, ihre Persönlichkeit und Bildung zu verfeinern und zu verbessern.

10.- Die Rosenkreuz-Logen sollen Lichtquellen sein, von wo aus die Wahrheit, die Toleranz, das Verständnis und das Verzeihen ausstrahlen, damit wir alle zusammen wie in der Vergangenheit an der Großen Reform partizipieren können, die in unseren Manifesten angekündigt wird, und damit in der Zukunft aus den Anstrengungen der Rosenkreuzer von heute Nutzen gezogen werden kann, so wie wir und die Gesellschaft aus den Anstrengungen der Rosenkreuzer der Vergangenheit Nutzen ziehen.

11.- Die Rosenkreuz-Logen sollen Orte sein, an denen unsere Mitglieder die Rosenkreuzer-Traditionen kennen lernen und aufnehmen und, stolz auf ihre Rosenkreuz-Mitgliedschaft, dafür sorgen, dass in ihnen die Rose und das Kreuz mehr werden, als nur ein Symbol.

12.- Die Rosenkreuz-Logen sollen Orte sein, die durch ihre Ehrenhaftigkeit und ihr Wissen als vorbildliches Beispiel für die ganze Welt dienen, und sie sollen kommenden Generationen als Richtschnur für die Verwirklichung des GROSSEN WERKES dienen, das im Anfang durch den Geist Gottes angeordnet wurde. Behalten wir diese Vorsätze in unserem Geist und unseren Herzen.

Mit meinen Wünschen für Inneren Frieden.

 

 

 

Mit uns Verbindung aufnehmen Einladung zum Beitritt

Spanisch  Englisch  Italienisch   Russisch

  

Text-Menü. ROSENKREUZ-ORDEN

Titelseite
Grußwort des Serenissimus Imperator des ROSENKREUZ-ORDENs

ROSENKREUZ-ORDEN: Willkommen, aufrichtig Suchender -
Die Ewigen Fragen - Die Suche- Das innere Abenteuer - Geschichte und Tradition - Zyklen des Ordens - Die Große Reform - Die Wahrheit macht die Menschen frei - Was sind Rosenkreuzer - Geschichtliche Referenzen - Was lehrt der ROSENKREUZ-ORDEN - Nutzen aus Ihrer Mitgliedschaft - Einladung zur Mitgliedschaft

Andere Seiten:
Traditionelle Praktiken - Historische Archive (Fama Fraternitatis und andere bibliografische Kleinode im Hauptsitz des ROSENKREUZ-ORDENs) - Kunst-Ausstellung - Rosenkreuz-Zeitschrift Lichtdreieck - Cagliostro, Rosenkreuz-Großmeister - Stanislas de Guaita - Bedeutsame Übereinstimmungen - Rosenkreuz-Gebet - Mentale Transmutation - Agartha - Das große Geheimnis - Ein Rosen-Kreuz sein - Wiedergeburt und Religion - Doppelte Polarität - Die Sekten - Der Initiationspfad - Wanderer - Der Zweck der Logen - Reflexionen zu den mystischen Tönen - Der Hofstaat der Wunder - Die Rosenkreuz-Lehren anwenden - Die Lebensenergie - Karma - Ist der ROSENKREUZ-ORDEN ein kommerzielles Unternehmen? - Die Esoterik des Lao Tse - In Meditation - Wo beginnt und endet das Leben? - Die Zyklen - Die alte Weisheit und unsere Zeit
Nachrichten
- Editionen

Die vollständige oder teilweise Reproduktion der Texte und/oder der Abbildungen ist ohne die
 schriftliche Zustimmung durch den ROSENKREUZ-ORDEN ausdrücklich verboten.
Senden Sie zur Anfrage der Zustimmung eine E-Mail an sede@rosacruz.net

Copyright © 2007 Orden Rosacruz. Alle Rechte vorbehalten.